ÜBER UNS

ÜBER UNS

Die Keramikwerkstatt Waldenburg produziert Steinzeug als Gebrauchs- und Zierkeramik.

WERKSTATT   •   SHOWROOM/VERKAUF   •   CAFÉ   •   KURSE

Auf der Töpferscheibe gedreht

Auf der Töpferscheibe werden ca. 300 verschiedene Gefäße frei Hand gedreht und individuell bemalt, dekoriert und glasiert.
Nachdem sie von den Töpfern geformt wurden, durchlaufen die Gefäße einen Trockenprozess.
Danach werden die Rohlinge bei 960°C ca. 10-12 Stunden geschrüht.

Frei Hand bemalt

Nach dem Schrühprozess werden sie aus dem Ofen genommen, ausglasiert und von den Malern mit einem blauen Kobaltfarbkörper frei Hand bemalt, wieder mit einer Spatglasur glasiert und im Brennofen ca. 12-15 Stunden bei einer Temperatur von 1300°C gebrannt.
Das Brennen geschieht im Elektroofen und ein Mal im Jahr im 13m³ großen kohlebeheizten Rundofen.

Farbige Glasuren

Die Glasuren die verwendet werden, bestehen aus den Rohstoffen Kaolin, Quarz , Feldspat, Kreide, Zinn und Zinkoxid. Diese Glasuren können dann noch mit Oxiden eingefärbt werden, wie Kobalt, Kupfer, Eisenoxid u.s.w. – alle Glasuren sind giftfrei.
Durch die hohen Brenntemperaturen sind die Gegenstände auch spülmaschinenfest.
Mehr zu Material und Technik

Geschichte

Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Töpferei in Waldenburg.

Meisterbrief

...

Qualität garantiert

Senden Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an unter: 037608 22464

Lernen Sie unser Team kennen

Alle anzeigen
Share by: